Ein voller Erfolg

Brandschutztag bei Dämmisol in Berlin-Zehlendorf

Review: Brandschutztag am 10.01.2019

Brandschutz am Bau ist immer wieder ein großes Thema. Um Fehlern in der Konstruktion vorzubeugen und damit Brände zu vermeiden, haben wir bei Dämmisol in Berlin-Zehlendorf am
10. Januar einen Brandschutztag veranstaltet.

Unsere Kunden erwartete ein umfassendes Schulungsprogramm: In Vorträgen zu Themen wie „Feuer- und Rauchschutztüren in Flucht- und Rettungswegen/EN 16034“ oder zur „Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TB)“ berichten Experten von ihren Erfahrungen. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Im Anschluss an die Vorträge veranschaulichte die Firma Rigips unter Aufsicht der Feuerwehr ihren Fachvortrag mit einem Brandversuch. Hierzu wurden zwei gleich große, unterschiedlich ausgestattete Boxen über einen Zeitraum von circa 60 Minuten von innen in Brand gesetzt. Eine der Boxen war mit fachgerecht ausgeführten F 30-Konstruktionen ausgestattet, während in der anderen häufig vorkommende Montagefehler inszeniert wurden. Die vorbildlich konstruierte Box hielt dem Feuer auch nach etwa 30 Minuten problemlos stand. Der Brandverlauf der zweiten Box wies jedoch die Folgen eines nicht fach- und sachgerecht ausgeführten Brandschutzes auf. Ergebnis: Wände und Decken waren schwer beschädigt und teilweise komplett verbrannt. In einer realen Situation gefährden Fehler dieser Art Menschenleben.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für die Teilnahme und bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Tag!